Omate TrueSmart – Smartphone fürs Handgelenk

Viele der Smartwatches können ja nur in Kombination mit dem eigentlichen Smartphone agieren. Der Hersteller Omate möchte aber ein Produkt herausbringen, welches unabhängig vom eigenen Smartphone funktioniert. So soll auf der Omate TrueSmart Android laufen und ihr könnt somit auch direkt Android Apps auf der Smartwatch ausführen. Bisher noch ein Konzept, aber wir sehen uns das mal genauer an.

omate-truesmart

Auf der Omate TrueSmart soll Android 4.2 Jelly Bean als Betriebsystem laufen. Für die Power sorgt ein Dual-Core ARM Cortex-A7 Prozessor. Als Arbeitsspeicher bietet die Smartwatch 512 MB RAM und 4 GB internen Flash Speicher und sollte euch das zu wenig sein, kann der Speicher noch über dem microSD Kartenslot mit bis zu 32 GB erweitert werden. Somit stellt die Omate TrueSmart ein low-budget stand-alone Smartphone für das Handgelenk da.
Mit dabei ist noch GPS, WiFi b/g/n, Bewegungssensoren, 3G Modul, ein Vibrationsmotor und ein FM Tuner für als Radioempfänger. Das Display ist ein 1.5 Zoll  AMOLED Farbdisplay mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixel. Und eine gute Sache, was nur wenige Smartwatches haben: die Batterie kann ausgewechselt werden. Aber damit nicht genug. So kommt die stand-alone Smartwatch mit einer 5 Megapixelkamera an der Seite der Uhr mit.

Laut Angaben des Herstellers soll die Omate TrueSmart auch Sprachbefehle entgegennehmen und das Gesprochene Wort auch in Text umwandeln. Warscheinlich wird hier auf die jeweiligen Funktionen in Android zurückgegriffen. 3G, WiFi oder Bluetooth erlaubt es, die Smartwatch mit deinem Smartphone zu koppeln. Aber die Omate TrueSmart funktioniert auch ohne das Smartphone. Als Betriebssystem kommt Omate OS 1.0 zum Einsatz, welches auf Android 4.2.2 basiert und noch einige Features speziell für die Omate TrueSmart wie z.B. Gestensteuerung enthält.

Technische Details:

  • MediaTek MT6572 Cortex A7 1.3 GHz dual-core Prozessor
  • 512 MB RAM
  • 4 GB Flash Speicher + bis zu 32 GB erweiterbar mit microSD
  • 1.5 Zoll  AMOLED Farbdisplay / 240 x 240 Pixel
  • 5 Megapixel Kamera
  • 3G, WiFi b/g/n, Bluetooth 3.0 (4.0 wenn es ein Android 4.3 update gibt), FM Tuner, A-GPS, microSIM Slot
  • Akku 600 mAh ist austauschbar
  • Größe: 45 x 45 x 14mm (ca. 100 g)

Bei der Omate TrueSmart handelt es sich noch um kein fertiges Produkt. Es sind noch keine Angaben zum Preis oder weitere Details bekannt. Die Omate TrueSmart soll aber schon im Oktober dieses Jahres erhältlich sein. Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.