Funktioniert die Galaxy Gear doch mit anderen Smartphones?

Bei der Präsentation der Smartwatch Galaxy Gear hat Samsung verlauten lassen, dass diese Uhr nur mit insgesamt fünf Devices von Samsung kompatibel ist. Nutzer von älteren Samsung Geräten oder anderen Marken sollte es nicht möglich sein, die Smartwatch in Kombination mit ihrem Smartphone zu nutzen. Angeblich soll jetzt aber doch eine eingeschränkte Nutzung möglich sein.

Die Galaxy Gear schliesst sich wie viele andere Hersteller dem Konzept der Smartwatch an. Es handelt sich hierbei nicht um einen Smartphone Ersatz, sondern um eine Erweiterung des eigentlichen Smartphones. Ohne dieses funktioniert die Samsung Galaxy Gear nicht und würde lediglich als einfache Digitaluhr dienen.
Aus diesem Grund war auch die Enttäuschung groß, als Samsung bei der Vorstellung der Galaxy Gear nur den Support von fünf Samsung Geräten ankündigte:  Galaxy S3, Galaxy S4, Galaxy Note 2, Galaxy Note 3 und das Tablet Galaxy Note 10.1 2014 Edition. Dass es kein Support für iOS Geräte bei der ersten Version der Uhr geben wird, war klar. Aber hier den Support nur auf die hauseigenen Geräte beschränken?

Vielleicht können jetzt doch Android-Besitzer aufathmen. Wie Sammobile berichtete, wollten einige Nutzer aus dem XDA-Developers Forum dies genau wissen. Hier wurde in einem Thread nach der APK des Gear Managers gefragt. Erhältlich ist dieser nur über den hauseigenen Samsung Apps Store. Ein Nutzer stellte daraufhin die APK des Gear Managers in der Version 1.2 zur Verfügung. Bei einem Nutzer funktionierte die Galaxy Gear in Kombination mit seinem HTC one (omj ROM auf Android 4.1.2) und des Gear Managers.

Interesting. I installed the app on my HTC one running omj rom. And everything works except for svoice

Es soll alles funktionieren bis auf S Voice. Ein weiterer User testete die APK mit der Galaxy Gear ebenfalls auf seinem HTC One. Der Unterschied war nur, dass auf dem Smartphone eine originale Android 4.2.2 Version lief. Dieser User schaffte es leider nicht, eine Verbindung mit der Samsung Galaxy Gear aufzubauen. Andere testeten die APK ebenfalls auf einem Google Nexus und dem Nexus 7. Aber leider ohne Erfolg. Es wurde hierbei immer die Meldung ausgegeben, dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.