Alle Samsung Galaxy Gear Gerüchte [UPDATE]

Das Samsung bald eine Smartwatch auf den Markt bringt, das ist nichts Neues. In letzter Zeit kommen immer mehr Informationen über die erste Smartwatch aus dem Hause Samsung ans Licht. Den Überblick hierbei zu bewahren ist da nicht leicht. Deshalb fasse ich hier nochmal alle Gerüchte, Infos, Daten und Termine zusammen.

Die erste Meldung

Bei einigen Unternehmen kann nur spekuliert werden, ob diese eine Smartwatch bald im Sortiment haben werden. Nicht so bei Samsung. Dort wurde im März verkündet, „Ja, auch wir arbeiten an einer Smartwatch“. Zu ungefähr der selben Zeit sind Screenshots eines Android Betriebssystems mit dem Namen Samsung Galaxy Altius aufgetaucht. Zu sehen ist auf diesen Screenshots lediglich die Uhrenanzeige und ein Dashboard. Das quadratische Format der Screenshots deutet schon auch auf eine mögliche Anzeige auf einer Smartwatch hin.

Der Name

Dann war es erstmal etwas ruhig in der Gerüchteküche. Im Juni wurde dann von Samsung der Begriff Gear in den USA als geschützte Marke eingetragen. Als Bezeichnung für diese Wortmarke wurde „mobiler Datenempfänger und tragbare Geräte“ angegeben.
Ein Monat später tauchte dann noch die Modellbezeichnung SM-V700 auf. Also wird es hier eine Samsung Galaxy Gear SM-V700 Smartwatch geben?

Wann?

Bis vor einiger Zeit war es auch noch eine Frage, wann die Smartwatch von Samsung auf den Markt kommen wird. Gerüchte zur Folge, sollte die Uhr bei einem Unpacked Event vor der IFA präsentiert werden. In einem Twitter Post von Samsung Mobile wurde Anfang August das „Samsung Unpacked Event 2013 – Episode 2“ am 4. September 2013 19:00 Uhr in Berlin angekündigt. Also 2 Tage vor dem offiziellen Start der IFA. Es gab auch Informationen, dass ein Prototyp der Smartwatch bereits in Deutschland getestet wird. Ende August wurde von mehreren anonymen Quellen noch bestätigt, dass eine Smartwatch bei diesem Samsung Event präsentiert werden soll. Einen Livestream findet ihr hier.

 

 

Wie sieht sie aus?

Schon Anfang des Jahres hat Samsung sich einige Patentzeichnungen schützen lassen. Auf diesen Zeichnungen ist womöglich die Samsung Galaxy Gear bereits zu sehen. Das Designkonzept zeigt eine Smartwatch mit flexiblen Display und die bei Androidgeräten üblichen Knöpfe. Gesichtet wurde ein Prototyp aber bisher noch nicht.

Konzept der Samsung Smartwatch

Konzept der Samsung Smartwatch

Spezifikationen

Mitte August wurden über Sammobile einige mögliche Spezifikationen bekannt. Diese sollen über einen anonymen Tippgeber in der Redaktion eingegangen sein.

  • CPU: Samsung Exynos 4212 dual core 1.5GHz
  • GPU: ARM Mali-400 MP4
  • RAM: 1GB
  • Display: 320×320 (3cm×3cm – 1.67 Zoll) (Quelle) oder 2,5 Zoll mit 320 x 320 (Quelle) Auflösung AMOLED (eventuell ein flexibles Display)
  • Kamera: 2 Megapixel
  • Verbindungen: Bluetooth 4.0 LE, NFC
  • Aktuelle Firmware Versionen: V700XXUAMG8 V700OXAAMG8

Zum Schluss

Aus all den Gerüchten lässt sich schliessen, dass die Samsung Galaxy Gear SM-V700 am 4. September 2013 um 19 Uhr präsentiert wird. Und die Smartwatch wird danach auch auf der IFA zu sehen sein und ihr könnt sie ausprobieren. Übrigens, wenn ihr noch Tickets braucht, wir verlosen noch welche.

Es bleibt aber auch noch knappe 2 Wochen vor der IFA spannend um die Smartwatch von Samsung. Sollten neue Gerüchte hinzukommen, werden wir bis zum offiziellen Launch der Uhr diesen Post stetig erweitern.

UPDATE

19.August 2013: Eine weitere Quelle bestätigt den Prozessor sowie den Grafikchip. Das Display soll aber 2,5 Zoll haben mit einer 320 x 320 Pixel Auflösung. Die Entwicklerversion der Samsung Gear soll die Android Versionen 4.1 und 4.2 beinhalten und mit Twitter und Facebook Apps standardmäßig ausgeliefert werden. Quelle

21. August 2013: Die Gear soll es in insgesammt fünf Farben geben: Weiß, Orange, Grau und Schwarz. Später soll noch eine Farbvariante „Weiß-Gold“ vorhanden sein. Zudem sind erste Informationen bekannt, wann die galaxy gear in welchen Farben ausgeliefert werden soll:

  • KW 39 (23. – 29 September): Weiß, Orange, Grau und Schwarz
  • KW 40 (30. September – 6. Oktober): Weiß-Gold

27. August 2013: Gegenüber der Korean Times äußerte sich Lee Young-hee, executive vice president von Samsung Mobile, dass in einem eigenen Event am 4. September die Gear vorgestellt wird.

We will be introducing a new wearable concept device called Galaxy Gear at our own event in Berlin on Sept. 4 (Quelle)

Zu genauen Spezifikationen will sie sich noch nicht äußern, aber die Smartwatch von Samsung wird vorerst kein flexibles Display haben.

29. August 2013: Erste Bilder zum Samsung Gear Manager.

1. September 2013: Ist das wirklich die Gear? Jetzt wurden erste Bilder der Smartwatch gesichtet. VentureBeat hat erste Bilder zu der Gear erhalten. Die Uhr soll angeblich bereits an ausgewählte Entwickler verschickt worden sein. Die Bilder stammen aus einem Promotion Video was VentureBeat vorgestellt wurde. Die Smartwatch selbst durfte aber nicht fotografiert werden. Das Design sieht ehrlich gesagt nicht so aus, wie auf den vorher aufgetauchten Patentzeichnungen und ich hoffe doch stark, dass es sich hierbei um eine vorab Version der Galaxy Gear handelt und das Endprodukt in drei Tagen besser aussieht.

samsung-smartwatch-4 samsung-smartwatch-1 samsung-smartwatch-2 samsung-smartwatch-3 samsung-smartwatch4. September 2013: Wie schon die vielen Gerüchte bestätigt haben, wurde die Samsung Galaxy Gear vorgestellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.